Ungarische Spezialitäten Potsdam • Jägerstr. 35 • 14467 Potsdam • (0331) 2016909
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 bis 16:00 Uhr
So finden Sie mich...
Herzlich Willkommen

Lebensmittel: Tradition und Qualität

Ich möchte an dieser Stelle nur einige Produkte aufzählen, die ich in meinem Geschäft führe. Sie stammen teilweise von Kleinerzeugern und familiengeführten Manufakturen oder von Traditionsherstellern.

Spezialitäten von Mangalica-Schwein, Csabai-, Gyulai Kolbasz, Gewürze für Kesselgulasch, sauer eingelegte Gemüsepaprika, gemahlener Gewürzpaprika aus Szeged und Kalocsa, Honige aus der Puszta und Marmeladen, Gänseleberprodukte, traditionelle ungarische Nudelsorten, Konserven, Schokoladen und Kekse.

Wein: Ungarische Weine??? Süss. Oder????

Natürlich gibt es noch die berühmten edelsüssen Tokaji Aszu Weine. Ein Geheimnis, eine Legende. Alt-Welt-Wein. Am besten genießt man jeden Schluck mit geschlossenen Augen. Eine erlebnisvolle Entdeckung oder Wiederentdeckung für viele. Die Ungarn verschenken und trinken ihn zu besonderen Anlässen.

Rotweinfreunde mit gehobenen Ansprüchen finden den Richtigen aus Villany, Eger und Szekszard.

Dem Weißwein-Kenner bietet Tokaj, Somlo, Balaton-Gebiet (Badacsony), Buda, und Kleinkumanien ein breites Angebot.

Für diejenigen, die den Wein für eine richtige Kesselgulasch-Party suchen, empfehle ich einen trockenen Blaufränkischen oder Cabernet Franc aus der Puszta. Reine, unkomplizierte Tropfen.

Und zur Verdauung den Palinka (Obstbrand), am besten den aus Aprikosen.

Zum Schluss: die Unikate

Ich fahre regelmäßig in meine Heimat um neue Erzeugnisse zu entdecken und die saisonale Spezialitäten mitzubringen.

Dann gibt es für den Liebhaber: Scharfe Gemüsepaprika direkt von ungarischen Bauern, Parenicza „Roll“-Käse, Turo-Rudi, Käsetaler, handgemachte Cognackirschen, Traubisoda oder Marka, Balatonwaffeln, Sportszelet und vor Weihnachten "Szaloncukor" und Beigel.

Also ein kleines Stück Ungarn mitten in Berlin-Brandenburg.

Habe ich Ihre Neugier geweckt? - dann besuchen Sie mich im Geschäft.

Auf Wiedersehen! Viszontlatasra!

Ihre Edit Keller

Ungarische Spezialitäten Potsdam • Jägerstr. 35 • 14467 Potsdam • (0331) 2016909